Inlandstourismus als Pandemietreiber? Mitnichten!

Seit Ausbruch der Pandemie verfolge ich sowohl als Touristiker als auch als Bürger mit offenem Staunen die Berichterstattung und politische Entscheidungsfindung zum Thema Tourismus. Ausgehend von der mittlerweile wiederlegten These der Inlandstourismus sei ein Pandemietreiber wurden monatelang alle touristischen Beherbergungsbetriebe und die Gastronomie stillgelegt. Quasi ein Berufsverbot durch die Vordertür, legitimiert durch politische Beschlüsse auf Landes- und Bundesebene…

Erhielten gewerbliche Betriebe hierfür noch staatliche Unterstützung, oftmals nach monatelanger vergeblicher Wartezeit, gingen die Privatvermieter von Ferienwohnungen gänzlich leer aus. Auf welcher fachlichen Grundlage die Bundesregierung und die Landesregierung in Niedersachsen auf diesen Irrsinn gekommen sind, entschließt sich mir bis heute nicht. Oder können Sie es verstehen, wieso man sich in einer isolierten Ferienwohnung mehr anstecken sollte als in einem vollen Supermarkt in der Kassenschlange? Eben…

Und diese ganze Diskussion wurde wohlwollend begleitet durch den Tourismusbeauftragten der Bundesregierung, Herrn Thomas Bareiß*. Schon an seiner Vita konnte  man erkennen: Der Mann ist ein Tourismusfachmann – Sarkasmusmodus aus -. Oftmals konnte der Hinterbankpolitiker noch nicht einmal zwischen Inlandstourismus und Auslandstourismus (sehr wohl ein Pandemietreiber!) in seinen Statements unterscheiden, übrigens genauso wenig wie ein Großteil der Medien.

Und was haben wir jetzt davon? Ein Großteil der Betriebe steht vor dem Aus, der Inlandstourismus hat auch 2020 bis zu 40 Prozent Übernachtungsminus zu verzeichnen. Bravo, gut gemacht! 

Anmerkung:

*Thomas Bareiß ist Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie. Darüber hinaus ist er der Beauftragte der Bundesregierung für Tourismus und für Mittelstand. Herr Bareiß pflegt enge Kontakte nach Aserbaidschan. Dies wird vor allem im Zusammenhang mit der CDU/CSU-Maskenaffäre und den Lobbyismus-Vorwürfen gegen den Parteikollegen Mark Hauptmann sowie dem generellen Vorwurf, Aserbaidschan korrumpiere viele westliche Politiker. (Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Bareiß)

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *