Keine Lobby für die deutsche Tourismuswirtschaft?!

Der Tourismus in Deutschland steht für fast 3 Millionen Beschäftigte, 290 Milliarden Euro Umsatz und 3,9 Prozent Anteil an der Bruttowertschöpfung Deutschlands; jeder 15. Arbeitsplatz in Deutschland geht auf das Konto des Tourismus. Die Tourismuswirtschaft ist damit einer der wichtigsten Wirtschaftskräfte und größten Arbeitgeber in unserem Land. (…) Nach wie vor befindet sich der Tourismus auf Augenhöhe mit anderen wirtschaftlichen Schwergewichten wie Automobilbranche oder dem Maschinenbau. *

Aber Fakt ist: Während Autobranche oder Maschinenbau bei der Bundespolitik gefühlt nahezu in jeder Woche Thema in Berlin sind, taucht die Tourismusbranche auf Bundesebene kaum auf. Ich behaupte sogar, dass der Inlandstourismus dabei fast keine Rolle spielt. Bestes Beispiel: Allenfalls konnte man in der Corona-Krise politische Lobbyarbeit zu den Großkonzernen wie TUI, Lufthansa oder Kreuzfahrtindustriere vernehmen. Einheimischer Tourismus: Fehlanzeige!

Während andere europäische Tourismusländer angesichts der wirtschaftlichen Bedeutung längst einen Minister für Tourismus auf Landesebene installiert haben, müssen wir in Deutschland mit einem meiner Meinung nach noch dazu unfähigen“ Tourismusbeauftragten“ Vorlieb nehmen.

Armes Tourismus-Deutschland kann ich dazu nur sagen. Wir haben auch dazu nix verstanden. Ende.

*Quelle: Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (2017)

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *